News-Archiv


Neuigkeiten / Aktuelles


+++ Bericht zur Alarmübung am 11.12.2006 +++

Kurz vor Jahresende kam nun doch noch eine Nacht-Alarmübung. Näheres dazu im BNN-Artikel vom 13.12.2006

Bilder der Übung sind nun unter "Bilder" - "aktuelle Übungen" zu finden.


+++ Bilder der Katastrophenschutz-Übung +++

Nachdem der Oktober keine Einsätze für die Abt. Bad Rotenfels bereit hielt, bot die groß angelegte Katastrophenschutz-Übung am Sa., 21.10.2006 eine gewisse Abwechslung.

Ein "Flugzeugabsturz" verursachte umgestürzte Bäume, einen kleinen Waldbrand und zwei Schulklassen auf Waldwanderung mussten gefunden und medizinisch versorgt werden. Hierzu waren u.a. die Feuerwehren Gaggenau Abt. Bad Rotenfels und Kernstadt, Kuppenheim, Rastatt, sowie das THW und das DRK im Einsatz. Zunächst mussten von Feuerwehr und THW Baumstämme zersägt und von den Waldwegen geräumt werden, dann begann die Suche nach einer Schulklasse und deren Versorgung. Das "abgestürzte Flugzeug" hatte auch einen Waldbrand verursacht, der gelöscht werden musste. Das DRK versorgte sowohl direkt im Wald als auch in einem großen Zelt-Dorf die "Verletzten".

Ein paar Bilder der Übung sind unter Bilder - aktuelle Übungen zu sehen.


+++ Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert +++

Am Samstag, dem 15.07.2006 absolvierten zwei Gruppen der Abt. Bad Rotenfels erfolgreich das Leistungsabzeichen Baden- Württemberg in der Stufe Gold. Aus terminilichen Gründen war die Abnahme ausserhalb des Landkreises notwendig und so beteiligte sich die Abteilung an den Leistungsübungen in Rottenburg- Frommenhausen.

In 21 Sonderproben hatten sich die zwei Gruppen auf diese Leistungsübung vorbereitet. Am Schluss waren dann noch 11 Kameraden dabei, nachdem kurz vor dem Termin noch ein krankheitsbedingter Ausfall die Gruppe strukturell durcheinander warf und der vorgesehene 2. Maschinist in die Rolle von Melder und Schlauchtrupp integriert werden musste.

Nach erfolgreich bestandener Leistungsübung wurden nachfolgend zum Festakt gegenseitig die Leistungen der Mannschaft, als auch der Schiedrichter und des Organisations-Komitees gewürdigt und die tolle, kooperative Zusammenarbeit hervorgehoben. So fiel einerseits die umfangreiche Vorbereitung der Mannschaft, als auch das Entgegenkommen bei der Besetzung von Positionen und der unkomplizierte Umgang mit unserer 2-Mann-Splittergruppe in der Theorie positiv auf.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die herzliche Aufnahme "im Schwäbischen" und den tollen Rahmen bei den Leistungsübungen bedanken und beglückwünschen alle Kameradinnen und Kameraden, die an diesem Wochenende erfolgreich das Leistungsabzeichen absolviert haben.

Eine ganze Reihe von Bildern der Leistungsübung selbst, sowei auch des Rahmenprogramms und der Vorbereitungen finden Sie unter "Bilder - LAZ Gold"

In den Ausgaben der lokalen Tagespresse am 21.07.2006 wurde nochmals ausführlich über unsere "Goldjungs" und ihr "Abenteuer" im Schwäbischen berichtet. Hier der Bericht der BNN und der Bericht des BT.


+++ Bilder-Updates +++

In letzter Zeit hatten sich - auch dank der Unterstützung durch die Kameraden - einige neue Bilder bei mir angesammelt, die jetzt auf der Homepage angesehen werden können. z.B.

Aktuelle Bilder vom LF (mit allen Umbauten) unter "Austattung - LF"

Ein paar aktuellere Bilder vom Gerätehaus "Ausstattung - Gerätehaus"

Einsatzbilder unter "Einsatz - Bilder"




+++ Die neue Generation für die Abt. Bad Rotenfels +++ (jetzt mit Bildern)

Am Donnerstag dem 31.08. erblickte die Nachwuchs-Hoffnung auf die erste Abteilungskommandantin, Joana-Lena 3/3, in Bad Rotenfels - lange schon erwartet - das Licht der Welt. Dabei brachte die 49cm große Nachwuchs-Feuerwehrfrau 4.160g auf die Waage. ;-)


+++ Die Besten Wünsche zur Vermählung, Martin und Katrin +++

Man könnte ja fast meinen, es gäbe im Juni in Bad Rotenfels mehr Hochzeiten in der Feuerwehr als Einsätze, aber das Einsatz-Pensum ist für diesen Monat ja auch schon ganz ordentlich. Immerhin hat das Paar auch gleich seine gute Teamarbeit in der Brandbekämfung unter Beweis gestellt. Auf diesem Link gibt es die Bilder.


+++ Alles Gute zur Hochzeit, Sebastian und Regina +++

Beim Klick auf das Bild wird das noch größer, beim Klick auf diesen Link gibt es noch ein paar mehr Bilder vom Hochzeitspaar sowie den Gästen und Besuchern.


+++ Der Bad Rotenfelser Maibaum steht +++

Da dieses Jahr die Dorfhockete am ersten Freitag des Mais direkt neben dem alten Rotenfelser Rathaus stattfindet, hat die Feuerwehr den Platz in der Rathausstraße mit dem Stellen des diesjährigen Maibaums am Sonntag, dem 30.04.2006 gleich hübsch geschmückt.

Wenn man auf das Bild klickt, geht eine Seite mit größeren Bildern auf... (Auch: Bilder - Aktiv in Rotenfels)

Seit 07.05.2006 auch zahlreiche Bilder vom Stellen des Maibaums!


+++ Generalversammlung der Abt. Bad Rotenfels +++

Am 4. März fand im Gasthof Ochsen in Bad Rotenfels die 130. ordentliche Generalversammlung der Abt. Bad Rotenfels statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Tätigkeitsberichte der Aktivmannschaft, der Jugendgruppe, der Altersmannschaft und der Bericht des Abteilungskommandanten.

Die Abteilung besteht derzeit (nach der Übernahme dreier junger Kameraden in den Aktivdienst) aus 53 Aktiven, 14 Alterskameraden und 13 Mitgliedern der Jugendgruppe. Das Jahr 2005 wartete mit insgesamt 30 Einsätzen auf, wobei der schwerste mit dem Brand eines Möbelmarktes in Oberndorf gleich am 3.1.2005 das Jahr "einläutete". Danach konnte es ja fast nicht mehr schlimmer kommen, was sich auch so bewahrheitet. Im Jahresverlauf 2005 waren in Bad Rotenfels glücklicherweise keine großen Schadensereignisse mehr zu verzeichnen. (zur Einsatz-Liste) In 29 Übungen und Schulungsabenden, sowie 2 Alarmübungen wurde der Ausbildungsstand der Aktiven aufgefrischt und erweitert. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, sowie dem DRK wurde im vergangenen Jahr weiter verstärkt.

Im Lauf der Versammlung standen dann unter anderem auch die Übernahme der drei Kameraden Manuel Geigle, Marco Hüftle und Peter Seiser aus der Jugendgruppe in die Aktivmannschaft, sowie die Ehrung von Matthias Müller für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an.


Mit derzeit 37 Aktiven die ihren Feuerwehrdienst in der Jugendgruppe begannen, unterstreichen die Übernahmen aus der Jugendgruppe die Wichtigkeit der erfolgreichen Jugendarbeit für die Feuerwehr-Abteilung. Auch in Oberweier konnten 2 junge Kameraden aus der gemeinsamen Jugendgruppe Bad Rotenfels/Oberweier übernommen werden.

In den Grußworten der Gäste - Bürgermeister Grosse, Stadtrat Hondl und Kommandant Spannagel - wurde unter anderem der Einsatz und das Engagement der Feuerwehrkameraden, auch außerhalb des eigentlichen Einsatz- und Übungsdienstes wie z.B. bei der Renovierung des Gerätehauses, gewürdigt und hervorgehoben. Die Abteilung Bad Rotenfels hat, nach der Kernstadt, inzwischen die meisten Einsätze und ist als zweitgrößte Gaggenauer Feuerwehrabteilung nach Ansicht der Gäste hierfür aber gut gerüstet. Kommandant Spannagel wies hierbei auf die Zunahme an Industrie- und größeren Handwerksbetrieben in Rotenfelser Industiegebieten hin, die tendenziell zu einem weiteren Anstieg der Einsatzzahlen führen werden.


Anm.: Im Laufe des Abends wurde, trotz hohem Ausbildungsstand der Feuerwehr, weiterer Ausbildungbedarf in "Knotenkunde" identifiziert und wird entsprechend in den zukünftigen Übungsablauf eingebunden. Ein Beispiel hierfür:


+++ Beteiligung an Bad Rotenfelser Fasnet +++

Nachdem immer mehr Rotenfelser Feuerwehrangehörige in der Fasnet aktiv sind und die Feuerwehr schon fast "traditionell" die Fasnet-Aktivitäten der lokalen Vereine mit Sicherheitswachen und Absperrmassnahmen begleitet, beteiligte sich die Abt. Bad Rotenfels dieses Jahr mit dem Stellen des Narrenbaums aktiv am Treiben in "Brotsackhausen".

Wenn man auf die Bilder klickt, geht eine Seite mit größeren Bildern auf...


+++ Zum Jahresbeginn 2006 +++

Das alte Jahr 2005 ist - auf jeden Fall aus Bad Rotenfelser Sicht - relativ ruhig ausgeklungen. Es waren keine "Weihnachts- und Syvestertypischen" Brandeinsätze zu vermelden.

Hoffen wir, dass das Jahr 2006 ebenso ruhig weiter geht. An Terminen für die Abteilung Bad Rotenfels mangelt es jedenfalls nicht. Auch dieses Jahr ist der Kalender wieder voll mit Übungen für die Abteilung, die beiden Löschzüge, Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und die Kameraden, die in der ABC-Einheit in Gaggenau aktiv sind. Ebenso finden Veranstaltungen für die Führungskräfte und die Übungen der Jugendfeuerwehr statt.

Neben Übungen sind auch andere Aktivitäten wie die Begleitung und Bewirtung bei der Rotenfelser Teufelsnacht, dem Fasnachtsumzug, sowie Maibaumstellen, Dorfhock und Sommerfest Termine im Kalender der Abteilung Bad Rotenfels. Hinweise und Details hierzu sind unter "Termine - Sonstige", bzw. kurz davor auch in unseren News zu finden.

Nach Fasnet beginnen dann die "Goldjungs 2006" mit den Übungen zum diejährigen Leistungsabzeichen im Sommer.


+++ Update Einsatzbilder +++

Hab' die Einsatz-Bilder von Andi eingestellt. Danke für die CD. Schaut doch mal rein. (Bitte drückt dabei auf den "Neu Laden" Button im Browser, sonst seht ihr nur die alte Seite)


+++ Advent, Advent, das Zimmer brennt... +++

Gerade jetzt in der Vorweihnachtlichen Zeit suchen viele dem Weihnachtsstress zum Trotz in eine gemütliche, ruhige Stimmung beim Nachmittags- oder Abend-Tee zu kommen. Dazu werden dann meist die Kerzen an Gestecken oder Adventskränzen angezündet und man vergisst die alltäglichen Sorgen für ein oder zwei Stunden.

Leider beginnt danach für viele Feuerwehrleute der Stress - Zimmerbrand am frühen Abend!

Obwohl jedes Jahr viel Aufwand in die Aufklärung über die Gefahr von Bränden bei Weihnachtsdekoration gesteckt wird, sind es oft Leichtsinn oder Vergesslichkeit, die zu schweren Folgen führen. Ein genervtes "Ja, ja, ich pass' da schon auf" bekommt man leider oft zu hören, ohne dass derjenige sich wirklich Gedanken hierüber macht. Schnell sind die Grundregeln zur Brandverhütung - gerade bei Erwachsenen! - schnell vergessen.

Damit WIR nicht unangemeldet bei Ihnen zu Besuch kommen müssen, bitten wir Sie, zu Ihrem eigenen Schutz folgendes zu beachten:

Gerade auf Weihnachten hin kommen viele Faktoren zusammen, die einen Brand begünstigen: Die Zweige werden immer trockener, die Kerzen immer kleiner und zahlreicher, daher...

- Kerzen müssen frei stehen, insbesondere wenn sie schon etwas heruntergebrannt sind. Auch wenn Gestecke am schönsten aussehen, wenn die Kerze eng von Zweigen eingerahmt wird oder sogar noch eine Schleife um die Kerze gebunden ist, führen solche Verzierungen häufig zu Bränden.

- Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt. Wenn Sie den Tisch abräumen oder in einen anderen Raum gehen ist die weichnachtliche Stimmung am Adventstisch ohnehin vorbei. Das ist dann der richtige Zeitpunkt um die Kerzen wieder auszumachen.

- Lassen Sie die Kerzen aus, wenn das Gesteck schon ausgetrocknet ist. Ein Adventskranz ist natürlich am Schönsten, solange er frisch und saftig grün ist. Und da passiert auch noch am wenigsten. Halten Sie daher Ihr Gesteck möglichst feucht und wenn es zu trocken ist, lassen Sie die Kerzen bitte aus.

- Ersetzen Sie heruntergebrannte Kerzen RECHTZEITIG. Warten Sie damit nicht, bis die Kerze fast heruntergebrannt ist und den Zweigen zu Nahe kommt. Eine neue Kerze kostet ein paar Euro, Ihre Gesundheit ist unbezahlbar.

Was wir hier zusammengefasst haben sind keine besonderen Gesetzestexte oder Anordnungen. Es entspringt dem gesunden Menschenverstand und jeder weiß dies eigentlich, denn schon im Struwwelpeter wurden wir als Kinder vor den Feuerhölzchen gewarnt. Daher zum Schluss nochmals die eigentliche Aufforderung:

Seien Sie besonders bedacht und überlegt im Umgang mit brennenden Kerzen und prüfen Sie Ihr Weihnachtsgesteck darauf, ob es auch noch sicher ist. Unterschätzen Sie die Gefahr nicht.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die Feuerwehr-Abteilung Bad Rotenfels eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit.


+++ Und noch eine Alarmübung in Bad Rotenfels +++

Am Freitag, dem 14. Oktober um 19:31 wurde mit dem Stichwort "Alarmübung, Brandeinsatz Autohaus Buchs" die Abteilung Bad Rotenfels alarmiert. Ausserdem war das DRK Gaggenau ebenfalls wieder mit eingebunden.

Angesichts der "praktischen" Uhrzeit am Freitag Abend waren innerhalb sehr kurzer Zeit zahlreiche Einsatzkräfte am Gerätehaus. LF8 und TLF8/18 konnten daher gleich hintereinander zur Einsatzstelle in der Rathausstrasse ausrücken. Das MTW konnte auch noch mehrfach Einsatzkräfte "nachliefern".

Nachdem die Wasserversorgung zum LF8 vom Hydranten hergestellt war, konnte gemäß der zu übenden Einsatztaktik das TLF8/18, das bis dahin Löschwasser aus dem Tank eingespeist hatte, freigesetzt werden um eine weitere Löschwasserversorgung aufzubauen.

Gerade ein innerörtliches Autohaus in enger Nachbarschaft zu Wohnhäusern stellt im Brandfall eine große Herausforderung an Mannschaft und Führung, da zahlreiche Gefahrenquellen wie Gasflaschen, Öle, aber auch Maschinen und Fahrzeuge erkannt und berücksichtigt werden müssen. Zur Absicherung der Einsatzstelle mußte die Rathausstrasse komplett gesperrt und das Betriebsgelände zu abendlicher Stunde ausgeleuchtet werden.

Dass Anwohner selbst aus entfernteren Straßen die Rauchentwicklung wahrnahmen (Blaulicht und Martinshorn hatte sie natürlich zusätzlich aufgeschreckt) zeigt, wie umfangreich diese Übung angelegt war. Allerdings auch den Trieb der Neugierde, der die Leute aus der sicheren Entfernung zur "gefährlichen" Einsatzstelle trieb, was im Ernstfall ein weiterer Störfaktor sein kann, den es für die Einsatzkräfte zu bewältigen gibt.


+++ Große Alarmübung in Bad Rotenfels +++

Eine groß angelegte Alarmübung für die Feuerwehren der Abteilungen Bad Rotenfels, Oberweier, Kernstatt, der ABC-Einheit sowie das DRK Gaggenau fand am 19.07. in Bad Rotenfels am alten Pfadfinderheim statt. Hierbei wurde einiges aufgeboten um die Führungs- und Einsatzkräfte richtig zu fordern.

Bilder und einen Bericht hierzu finden Sie unter "Bilder" - "aktuelle Übungen" (Jetzt sind auch wirklich Bilder da!).


+++ Leistungsabzeichen in Silber: 2 Gruppen mit Erfolg bestanden +++

Auch dieses Jahr bereiteten sich 2 Gruppen mit 14 Mann in 22 Sonder-Übungen auf das Leistungsabzeichen vor und bewiesen Ihr Können am 25.06.2005 in Lichtenau.

Nachdem die Leistungsübungen 2004 mit "Bronze" begonnen wurden, war dieses Jahr "Silber" dran. Hierbei mußte im ersten Teil der Übung erneut ein Löschangriff, bei "Silber" allerdings unter Atemschutz durchgeführt werden.

Im zweiten Teil (Technische Hilfeleistung) wurde ein PKW-Unfall simuliert, bei dem die fachgerechte Rettung der verunfallten Person unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät, sowie die Ausleuchtung der "nächtlichen" Unfallstelle zu zeigen war. Nachfolgend mußte noch ein Baumstamm zersägt werden.

Unter dem Motto "Nie wieder Silber-Probe" stimmte man sich nachfolgend schon mal auf das nächste Jahr ein: das Leistungsabzeichen in Gold. Weiteres unter "Bilder" - "LAZ Silber"


+++ Homepage in neuem Design +++

!!! Umstellungsarbeiten sind nun abgeschlossen !!!

Die Homepage wurde neben der veränderten Farbgebung auch auf einen neueren technischen Stand gebracht, der die Verwaltung von Terminen, Einsatz-Informationen und Gästebucheinträgen erleichtert. Damit soll insbesondere die Aktualität der Daten verbessert werden. Aber auch die Anzeige der zahlreichen Bildergalerien, die die Aktivitäten und die Ausstattung der Feuerwehr zeigen, wurde verbessert.


+++ Gartenfest an der alten Turnhalle in Bad Rotenfels +++

Von Sa., 13.08 - Mo., 15.08.2005 findet an der alten Turnhalle in Bad Rotenfels das alljährliche Gartenfest der Abteilung Bad Rotenfels statt.

Unter anderem bietet die Küche: Steak, Fleischkäse, Wurst, Pommes Frites, Lachs und Seezunge mit Bandnudeln an Rieslingsoße, Wurstsalat.

Zusätzlich besondere Leckerbissen an einzelnen Tagen:
Sonntag ab 10 Uhr - Weißwurst-Frühstück (solange Vorrat reicht)
Montag mittags - Maultaschen

Natürlich ist auch für reichlich "flüssige Verpflegung" gesorgt und es gibt mittags noch Kaffee und Kuchen.

Fest-Zeiten: Sa.: ab 17:00 Uhr / So.: ab 9:00 Uhr / Mo.: über Mittagszeit und ab 17:00 Uhr

Natürlich hoffen wir, Sie bei schönem Wetter begrüßen und bewirten zu können. Eindrücke von einem vergangenen Fest finden Sie unter "Bilder" - "Feste".


+++ Wolfgang Becker zum Stellvertretenden Kommandanten gewählt +++

Unser bisheriger Abteilungskommandant wurde am 16.04.2005 auf der Generalversammlung der Feuerwehr Gaggenau zum Stellvertretenden Kommandanten gewählt, nachdem der bisherige Amtsinhaber Kurt Lorch sich nach 15 Jahren voller Engagement aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr zur Wahl stellte.

Im ersten Wahlgang war der Abstand zu den vier Mitbewerbern teilweise deutlich, im zweiten Wahlgang - einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen - wurde es dann nochmal knapp: 93 zu 91 Stimmen bei 3 Enthaltungen und 1 ungültigen Stimme.

Wir wünschen Ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe. So wie wir Ihn ja aus Bad Rotenfels schon kennen, sind wir überzeugt, dass er auch für die Gesamtwehr mit seinem Wissen und seinem Einsatz eine wichtige Rolle spielen wird.


+++ Neue Abteilungsführung gewählt +++

An der Generalversammlung der Abteilung Bad Rotenfels am 12.02. wurde unser bisheriger Stellvertretender Abt.kommandant Markus Stahlberger (mi.) zu seinem “eigenen Chef”, sprich zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Neuer Stellvertreter wird Andreas Merkel. (li.)

Unser bisheriger Kommandant Wolfgang Becker (re.) hat nach 3 Amtszeiten, sprich nach 15 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt, um dem Führungsnachwuchs in der Abteilung die Möglichkeit zu geben, Verantwortung in der Führung zu übernehmen.

Die Abteilung dankt Ihm für seinen Einsatz und sein Engagement in den vergangenen Jahren. Wir gehen aber davon aus, dass er uns auch in der Zukunft mit seinem Wissen und seinem Einsatz zur Seite steht.





Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu verwendeten Namen, Copyrights und Links.